ZBrush 4R7 released
Pixologic liefert ZBrush 4R7 in der 32 Bit und 64 Bit Version aus.
Endlich ist es soweit. Wie Pixologic Ende letzten Jahres mitteilte, dass die neue Version von ZBrush 4R7 noch im Januar 2015 auszuliefern wurde eingehalten. Die Verzögerungen resultierten daraus, dass es sich eigentlich um 4 Versionen handelt je 2 für Windows und 2 für Mac Os Rechner.
Der Download fällt mit 786 MB recht üppig aus, und es gibt bei der Installation auch keine Möglichkeit, zu wählen ob die 32 Bit Version, oder die 64 Bit Version installiert werden soll.
Der Installer erkennt, ob der Rechner ein 64 Bit Betriebssystem hat oder nicht und installiert hier gleich beide Versionen, die danach über den Desktop gestartet werden können.
Erfreulich war dann auch, dass ZBrush mein aktuelles User Interface aus der Version 4R6, gleich mit übernommen hat.
Reibungslose Installation und Aktivierung
Das war vorbildlich, und niemand sollte damit ein Problem bekommen. Was allerdings etwas aufwändiger war, ist beim ersten Start von ZBrush 4R7 die Aktivierung. Sämtliche Server von Pixologic waren allesamt teilweise überlastet, so dass es ein Geduldspiel wurde, aber dennoch ein paar Stunden später geklappt hatte.
Am schnellsten und unkompliziertesten geht die Aktivierung über das Internet und der Web Aktivierung.
Danach noch kurz bestätigen der Endnutzer Lizens und dann hoffen, dass einer der zahlreichen Server frei ist. Dann benötigt man noch seine registrierte E-mail Adresse bei Pixologic und natürlich noch die Seriennummer, sowie einen Namen für den Rechner zur Identifizierung.
Wenn man das dann alles eingegeben hat, drückt man den Button Generate Activation Code kopiert die Nummer und fügt sie in die entsprechende Zeile ein und bestätigt alles mit der Enter Taste.
Hier ein Screenshot des ArrayMesh in der LightBox.
Hier ist ein Screenshot von NanoMesh.
ZModeler Brush der Knaller
Wie alle Brushes in ZBrush, so ist die ZModeler Brush auch hier zu (B danach Z). Diese Brush ist für extremes Low Poly Modeling geeignet.
Je nach Auswahl stehen für die ZModeler Brush verschiedene Varianten zur Verfügung.
Geht man mit der Brush über einen Punkt und drückt hierbei die Leertaste, erscheint die Auswahl der Point Action Möglichkeiten. Aktion festlegen und das Ziel festlegen, was passieren soll.
Fährt man mir der Brush an eine Kante und drückt die Leertaste erhält man Zugriff uaf die Edge Action Tools. Auch hier wieder die Aktion festlegen und das Ziel.
Wählt man ein Polygon aus, so erhält man bei gedrückter Leertaste die Werkzeuge der Polygon Action. Hier gibt es neben Action und Target auch noch die Möglichkeit der Ausrichtung sowie einige Modifiers Möglichkeiten.
ZModeler Brush in Aktion mit Joseph Drust.
Eric Keller hat ein weiteres Video auf Vimeo veröffentlicht. Es geht um Polygroups im ZModeler. Ich finde das klasse gemacht, bis auf die Tatsache, dass man in ZBrush 4R7 die Polygone nicht mehr wie bisher divided, sondern auch mit Dynamic SubDiv arbeiten kann.
Augenscheinlich ist auch das Aussehen der Move Tools (W)
Weitere Neuerungen sind unter anderem ZRemesher 2, FBX Import/Export, Rendern der kompletten Details von Surface Noise, Dynamic Subdivision ….Erwähnenswert ist auch die ZBrush Bridge zu KeyShot Renderer wofür Pixologic eine spezielle Version des Renderers ausgehandelt hatte, welche allerdings nur in Verbindung mit ZBrush funktioniert.
Pixologic gibt hierfür eine 179 seitige Dokumentation „ZBrush 4R7 Whats New“ mit, welche im Installationsordner von ZBrush unter Documentation zu finden ist.
Zbrush 4R7 Features und weitere Video´s bei Pixologic
Nun hab ich die nächsten Tage und Wochen zu tun. Danke an das Pixologic Team.
Happy ZBrushing!!!!