ZBrush 4R2b FiberMesh und Groom Tutorial
ZBrush 4R2b FiberMesh und Groom. Den schnellen Einstieg gibt es hier.
Ich hatte gestern etwas Zeit, mich etwas genauer mit dem neuen FiberMesh Tool von Pixologic´s Update auf ZBrush 4R2b zu beschäftigen.
Da die Bedienung recht einfach ist, und die Ergebnisse nahezu in Echtzeit angezeigt werden, habe ich mich entschlossen, auch gleich ein Video Tutorial dazu aufzuzeichnen.
Einige Einstellungen für den schnellen Einstieg sind am Ende des Artikels zu finden.
Das Bild oben, war das erste, was ich von Pixologic´s FiberMesh zu sehen bekommen habe.
Hier wurde das Polymesh mit den dafür vorgesehenen Groom Brushes schon etwas modelliert.
Und der gleiche Frisur mit etwas Farbe im Haar.
Einige meiner Einstellungen in FiberMesh.
Einen wichtigen Aspekt für Haare in FiberMesh ist die Stärke, oder Dicke der Haare. Diese kann, solange man das Profil auf 1 gestellt hat, sehr bequem über den Radius Slider ganz unten rechts in der Ecke regeln. Zur Kontrolle sollte danach ein Rendering, über den BPR Button erfolgen, um die Änderungen genauerzusehen.
Ich hoffe, man kann die Einstellungen für das Haar guter kennen.
Hier ist das Haar schon etwas dichter. Die MaxFibers sind jeweils x1000 zu nehmen. In diesem Fall ca.175.000Haare.
Bei diesen Einstellungen habe ich versucht, das Haar sehr dünn zu machen, was über den Slider Radius recht gut erreicht wurde.
Die Slider ScaleRoot und ScaleTip spielen da natürlich auch eine entscheidende Rolle. ScaleRoot liegt bei 0.03 oder 0,04.
Hier wurde dann versucht, langes, dünnes Haar zu erstellen, was nicht ganz gelungen ist, da ich hier zum einen viel zu wenig Segmente verwendet habe, und zum anderen das Haar eigentlich viel zu dünn ist. Jedoch als Ausgangspunkt sollten die Einstellungen doch einen recht einfachen Einstieg in ZBrush 4R2b FiberMesh geben.
Happy ZBrushing