Incendia EX IV Tutorial
Incendia EX IV ein echter 3D Fractal Editor
Incendia ist eine 3D-Multiprozessor-Fractal-Engine, die es ermöglicht 3D-Fraktale zu erkunden. Das Hauptziel von Incendia ist die 3D-Fraktal-Generation so einfach wie möglich zu machen und wird vom IT Spezialisten Ramiro Perez (Aexion) permanent weiterentwickelt.
Einen wichtigen Punkt möchte ich gleich zu Beginn klären. Incendia 3D ist keine reine “Freeware” , sondern eine Donation Software. Dies bedeutet, dass sich der Entwickler, welcher sehr viel Zeit und Mühe aufbringt diese Software weiter zu entwickeln, u.a. auch um seine Internetseite zu betreiben usw. auf Spenden angewiesen ist. Ich bitte auch darum, wer dieses klasse Programm auf Dauer nutzen möchte Ramiro Perez (Aexion) etwas Geld zukommen zu lassen.
Alle Spender erhalten von ihm eine spezielle Version, mit höheren Auflösungen für die Bildausgabe, und für den Export von .STL Dateien und .OBJ Dateien. (Dazu später mehr)
Nun zu Incendia:
Nach dem Start sehen wir folgenden Bildschirm.
Unter Fractal können wir zunächst eines von 45 Fraktal Typen auswählen, später unsere Parameter speichern, oder laden, sowie Scripte speichern.
Anschließend müssen wir uns zuerst ein Baseshape auswählen, welches wir unter Editors finden, und da unter Baseshape Edit aktivieren.
Über den Button New bekommen wir eine ganze Reihe an Formen, die wir integrieren können. Hier kann man auch Formen kombinieren, durch Append, und Formen laden unter Load. Um besser sehen zu können, wie das Ganze aussehen könnte wechseln wir im Panel von Vector auf Points. Um ein eigenes Shape zu importieren, befinden sich in den Baseshapes auch rot gefärbte Symbole, welche uns das Laden von .STL Dateien ermöglichen. Stl Dateien können auch auf jedem 3D Printer als Modell für den Schreibtisch ausgegeben werden.
Nachdem wir uns für ein Baseshape entschieden haben, müssen wir unter Depth eine höhere Zahl einstellen, nach rechts verschieben, damit das Shape in unserem Fraktal dupliziert und sichtbar wird.
Neben Shape befindet sich Controls, wo man u.a. die Größe und Richtung unserer Form festlegen kann.
Die Modifiers bieten Gelegenheit die ausgewählte Grundform im Aussehen bedingt zu beeinflussen.
Deaktivieren wir nun unter Baseshape Edit, so können wir nun im rechten Fenster die Kontrollbuttons für das Rendern sehen.
Mit einem Klick auf Preview fängt Incendia an, uns ein Vorschaubild zu erstellen.
Aktivieren wir im oberen Bereich nun Render, so können wir durch anklicken der 2 kleinen Kugeln ein anderes Material, auswählen, oder auch von unserer Festplatte laden.
Unter Environment können wir festlegen, wie die Umgebung um unser Fraktal herum aussehen soll. Mit Nebel, ohne Nebel, Hintergrundbild, oder Skylight usw…
Unter Camera kann die Richtung des Lichts, die Auflösung für das Finalebild, und evtl. Symmetrie festgelegt werden.
Unter Extras können wir ein Volumen Rendering vornehmen, um das Fraktal evtl. über einen 3D Drucker auszugeben, oder als .OBJ Datei um in einem 3D Program damit weiter zu arbeiten. Hier sehen wir auch eine Beschränkung dieser kostenlosen Version. Max 400x400x400 Voxel, während die Donation Version hier 1000x1000x1000 Voxel ermöglicht.
Incendia bietet selbstverständlich auch die Möglichkeit, unser Fraktal zu animieren, was wir unter Animat festlegen können.
Noch einmal zurück in den Editor. Hier finden wir auch die Einstellmöglichkeiten, um das gesamte Fraktal noch einmal zu beeinflussen.
Das Programm (Windows only) kann auf der Entwicklerseite von Aexion herunter geladen werden. Es gibt auch eine 64 Bit Version für Windows.
Incendia WIKI (eine genauere Beschreibung über alle Funktionen)
www.incendia.net/wiki/index.php/Main_Page
Aexion auf Deviantart
Incendia Resources und Community